Willkommen!

Der Ökumenische Jugendtreff Senden wurde am 25.10.1999 von der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde gegründet, um die Jugendarbeit zukünftig gemeinsam zu tragen, und somit ein größeres Angebot schaffen zu können.

Im Jahr 2004 wurde dem Ökumenischen Jugendtreff Senden die Verantwortung für die gesamte Offene Kinder- und Jugendarbeit im Gemeindegebiet Senden übertragen.

Der Auftrag des Vereins ist es, eine sinnvolle Freizeitgestaltung und Bildungsarbeit für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene anzubieten.

Diese Arbeit versteht und orientiert sich an den Begriffen:

Offenheit!
Der Jugendtreff ist für alle zugänglich!

Überkonfessionalität!
Alle sind willkommen, egal welcher Religion sie angehören!

Mitbestimmung!
Die Besucherinnen und Besucher der Einrichtungen entscheiden mit über Programm und das, was so läuft Die Angebote richten sich an alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 6 bis 27 Jahren in Senden.
Ziel des Vereins ist es, die Selbständigkeit der Kinder und Jugendlichen zu fördern und sie in ihrem Sozialverhalten und ihrer sozialen Integration zu stärken.

Das ÖJT Kurzkonzept

Institutionelles Schutzkonzept